Wirtschaftstag 2019

5. DIFG Wirtschaftstag

Alles richtig gemacht? So profitieren Sie vom Wandel der Generationen im Fitnessmarkt

Wenn die Fitnessbranche auch in 10 Jahren den Seniorenmarkt fokussiert, dann sind das die Menschen der Generationen X. Jüngere und junggebliebene Menschen, die zum Teil bereits heute Kunden oder Mitarbeiter der Fitnessbranche sind und deren  Bedürfnisse und Wünsche zur Entwicklung der Angebote beigetragen haben. So können die Digitalisierung des Trainings, Social Media Communication oder neue Modelle der Mitgliedschaften als Antwort der Fitness-Anbieter auf diesen Wandel gesehen werden.  Eine weitere Zielgruppe sind die Menschen der Generationen Y und Z mit wieder anderen Ansprüchen und Wünschen an die Fitness-Industrie. Wie so oft liegen Chancen und Herausforderungen nahe, dieser Vielfalt unter dem Dach des Fitness-Clubs als Kunden oder Mitarbeiter gerecht zu werden. Daher haben wir Experten eingeladen, die das Wichtigste zu diesem Themenbereich auf den Punkt bringen.

Der Deutsche Industrieverband für Fitness- und Gesundheit fokussiert mit dem 5. Wirtschaftstag der Fitness-Industrie den generationsgeleiteten Wandel der Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern der Fitnessbranche und setzt innovative Entwicklungsimpulse für Ihr Unternehmen.

Auch in diesem Jahr: DIFG-Mitglieder nehmen kostenfrei teil. Bitte melden Sie sich noch heute an!

Programm

Ab 13.00 Uhr Empfang & Snacks: Zeit, Ihr Netzwerk im Fitnessmarkt weiter aufzubauen.

13.55 Uhr Begrüßung

14.00 bis 14.30 Uhr: Fans an Bord - Arbeitszufriedenheit in der Fitness-Branche
Ein ausreichendes Maß Arbeitszufriedenheit ist ein Fundament für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Arbeitszufriedenheit wirkt sich u.a. auf die Gesundheit der Mitarbeiter und deren Motivation aus. Der Vortrag fokussiert die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern in Fitness-Clubs und liefert wichtige Argumente zur Präsentation der Branche als attraktiver Arbeitgeber.
Referenten: Prof. Dr. Tim Eberhardt & Prof. Dr. Niels Nagel

14.30 bis 15.15 Uhr: Alles richtig gemacht? Generationen unter dem Dach der Fitness-Branche
Der Vortrag beleuchtet das Konsumverhalten älterer und jüngerer Zielgruppen und zeigt dabei die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten auf. Der Brückenschlag zur Gesundheits- und Fitnessbranche liefert spezifische Denkanstöße.
Referenten: Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann & Prof. Dr. Tim Eberhardt (powered by ISPO)

15.30 bis 16.15: Uhr Like mich im Gym - wie die Fitnessbranche mit Influencern noch erfolgreicher sein kann
Social Media-Persönlichkeiten prägen mittlerweile auch die Fitnessbranche in Deutschland. Doch speziell im Sport gehen große Reichweiten nicht immer mit hoher Expertise einher. Auch lässt sich diskutieren, ob die Branche vom Influencer-Hype beflügelt wird oder eher die digitalen Meinungsmacher vom Fitnessboom profitieren. Fraglos fühlen sich gerade junge Menschen von ihren Vorbildern in den sozialen Medien angesprochen. Mit aktuellen Beispielen aus der Sportindustrie stellt der Praxisvortrag hilfreiche Tipps und Tools für strategisches Influencer-Management in Unternehmen vor.
Referent: Prof. Dr. Jonas Polfuss

16.15 bis 17.00 Uhr: Willkommen in der Generation Y. Was die Fitness-Industrie beim Wertewandel beachten sollte, um sich auf verändernde Bedürfnisse einzustellen.
Das aktuelle Jahrzehnt wurde vom Trend der Selbstoptimierung geprägt. Fitnesstracker, EMS, APPS und digitale Services erweiterten das Spektrum der Fitness-Industrie. Die Generation Y (Jahrgänge 1986 bis 2000) trat ins Berufsleben und damit auch in die Fitnesswelt ein. Der Vortrag liefert einen Einblick in die Bedürfniswelt dieser Generation und zeigt, wie sie den Wertewandel mitgestaltet.
Referent: Joachim Bacher

Informationen zu den Referenten
Joachim Bacher: Studierte Sportwissenschaftler, seit 1999 in verschiedenen Funktionen für KANTAR tätig. Zunächst war Bacher am Aufbau der Sport- und Sponsoring-Abteilung von TNS Emnid beteiligt. Nach dem Merger zwischen TNS Infratest und Research International wechselte er 2010 nach Frankfurt und entwickelte von dort aus die Werte- und Reputationsforschung. Neben dem Werte-Index bietet sein Team auch Trend- und Zukunftsstudien an. Bacher berät in dieser Fragestellung Verbände und Unternehmen aus Sport, Industrie und Handel.

Prof. Dr. Tim Eberhardt: Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Vertrieb und Marketing an der Westfälischen Hochschule und Geschäftsführer des Münster Research Institute. Forschungsschwerpunkte bilden die Konsumentenverhaltens-, Markt- und Marketingforschung.

Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann: Soziologe an der TU Berlin und betreibt das Institut für Konsum- und Markenforschung. Aktuell beschäftigt er sich insbesondere mit Seniorenkonsum.

Prof. Dr. Niels Nagel: Leiter der Geschäftsstelle des DIFG e. V., promovierter Sportwissenschaftler und Professor für Sportmanagement.

Prof. Dr. Jonas Polfuß: Fitness-begeisterter Professor für Brand Management und Marketing an der EBC Hochschule ist Inhaber von mehreren Beiratsmandaten bei Beratungsunternehmen.

1 Beginn 2 Vorschau 3 Vollständig
Bitte geben Sie hier den Namen Ihres Unternehmens an.
Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Vornamen an.
Bitte geben Sie Straße und Hausnummer an.
Bitte geben Sie Stadt und Postleitzahl an.
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie für eventuelle Rückfragen erreichen können.

Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen Sie unsere Widerrufsbelehrung. Diese und das entsprechende Widerrufsformular finden Sie hier: http://difg-verband.de/de/widerruf